Leitbild Hebammen­Zentrum Ost

Hebammenhilfe

Wir bieten Hilfe bei der Familienplanung und Unterstützung in der Schwangerschaft und nach der Geburt an.

Unsere Schwerpunkte sind die Betreuung von Frauen und werdenden Familien durch Schwangerenvorsorge, Fragen in der Schwangerschaft, Hilfe bei Beschwerden, Wochenbettbetreuung, Still- und Ernährungsberatung sowie Kurse. Wir begleiten Familien von Beginn der Schwangerschaft bis zum Ende des ersten Lebensjahres des Kindes. Wir sind offen für alle Familien aus den Stadtteilen Hemelingen (Hastedt, Sebaldsbrück, Hemelingen, Arbergen, Mahndorf), Osterholz (Ellener Feld, Ellenerbrok-Schevemoor, Tenever, Osterholz, Blockdiek) und Vahr (Gartenstadt Vahr, Neue Vahr Nord, Neue Vahr Südwest, Neue Vahr Südost).

Fachkompetenz

Regelmäßige Fortbildungen, Fachberatung und Supervision sichern eine sehr hohe fachliche Kompetenz aller Mitarbeiterinnen.

Gemeinsame
Werte

und individuelle Kompetenzen

Wir arbeiten nach einheitlichen Qualitätsstandards, dabei möchten wir die Fähigkeiten und Schwerpunkte jeder einzelnen Hebamme erhalten.

Das Arbeiten im Team mit einer gemeinsamen Grundhaltung, Zielsetzung und gemeinsamen Werten mit einer vielfältigen Ausgestaltung erleben wir als große Bereicherung. Es sichert uns einerseits eine gleichwertige hohe Qualität unserer Arbeit und nutzt andererseits individuelle Stärken und Fähigkeiten.

Unser Team

Unser Team besteht aus Hebammen, einer Koordinatorin und einer Verwaltungsfachkraft. Wir sind ein engagiertes, zugewandtes und gut organisiertes Team. Wir unterstützen und ergänzen uns gegenseitig. Schwangere, Wöchnerinnen und Familien können sicher sein, von professionellen und motivierten Hebammen betreut zu werden.

Gut vernetzt als "Brücken-
bauerinnen"

im Stadtteil

Uns ist eine respektvolle Zusammenarbeit mit Ärzt:innen, Beratungsstellen und Krankenhäusern wichtig. Dabei erkennen wir die jeweiligen unterschiedlichen fachlichen Kompetenzen als äußerst hilfreich an. Von uns betreute Familien profitieren von unserer engen Vernetzung mit den unterschiedlichen Akteuren im Stadtteil.